Färben mit Pflanzen

 

Freitag, 03.12.2017
14.00-18.30 Uhr
Ort Werkhalle Union Gewerbehof
Teilnehmergebühr 10 €
Workshopleiterin Lisa Effertz
Max. Teilnehmerzahl 7

 

Das Färben von Stoffen mit Pflanzen ist ein längst vergessenes Handwerk. Doch man kann mit ihnen nahezu jede Farbe erzielen. Im Gegensatz zu synthetischen Farbstoffen haben sie etwas lebendiges und natürlich schönes. Ich zeige euch die erstaunlichen Möglichkeiten von Pflanzenfarbstoffen und wie man Stoffe damit färbt. Den wohl bekanntesten Vertreter, Indigo, lassen wir bewusst aus und widmen uns den Geheimtips, wie Krapp oder Saflor. Doch auch in der Küche findet man mit Zwiebelschalen und co. viele Möglichkeiten zum experimentieren. Am Ende des Workshop kannst du dein selbst gefärbtes Stück mitnehmen.

Lisa Effertz studiert Industrial Design an der Folkwang Universität der Künste. Durch ein Uni-Projekt kam sie zum Färben mit Pflanzen. Als leidenschaftliche ‚Selbermacherin’ hatte sie schnell das Färbe-
Fieber gepackt und nicht mehr losgelassen.